Auswirkungen der Ölpreiserhöhung auf die Preise für Fährtickets

30 März 2022by ferry online

Die Ölpreiserhöhung zwingt die Reederei die Fährtickets zu erhöhen, mit allen damit verbundenen Problemen, die nicht nur den Tourismus, sondern auch die Versorgung der Inseln betreffen. Während wir alle auf die Energiewende mit ihrem verflüssigten Erdgas und Wasserstoff warten, fahren immer noch 90 Prozent der Schiffe mit traditionellem Kraftstoff. Der Ölpreis pro Barrel hat sich in wenigen Wochen verdoppelt.

Was in den nächsten Monaten passieren kann, muss noch geschrieben werden. Aber wenn die Preise nicht sinken oder die Regierung nicht zur Unterstützung des Sektors eingreift, besteht die Gefahr, dass die Ticketkosten für die Meisten unbezahlbar werden.

Nach Aussagen des Präsidenten der Assarmatori Italien, Herr Stefano Messina, sind die Kraftstoffkosten für die Hin- und Rückfahrt von Genua nach Olbia um 50.000 Euro gestiegen, etwa 30 Prozent mehr als in der Regel. Das gilt auch für anderen Destinationen: 38.000 Euro mehr für Neapel-Palermo-Neapel und 27.300 Euro mehr für Civitavecchia-Olbia-Civitavecchia. „In Anbetracht dessen“, erklärte Messina, „ist lediglich die einzige Alternative nur noch die Erhöhung der Tarife“.

(Quelle: aus einer freien Auslegung der „la Repubblica“ 30.03.2022)

by ferry online

Zullo Alessandro Marketing und Kommunikation www.az-com.ch

www.ferry-online.chHauptsitz
ferry-online.ch
Täfernstrasse 22a,
CH-5405 Baden-Dättwil
GET IN TOUCHSocial links
https://www.ferry-online.ch/wp-content/uploads/2021/10/logo.png

Copyright © 2020. Powered by Alex Zullo az-com.ch